Montag, 12. September 2016

Mundbrötchen







Hallo ihr Lieben....


Mundbrötchen oder auch Mundbrodln  sind feine, weiche, leicht gesüßte  Milchbrötchen auf sächsisch. Sie sind auch am nächsten und übernächsten Tag noch weich und lecker zum Frühstück oder nachmittags zum Kaffee.....mit Butter und ein bisschen Marmelade, der beste Kuchenersatz überhaupt. :-)

Ich habe sie genau wie den Einback mit einem kleinen Vorteig gebacken, der macht das Gebäck besonders fluffig.

Rezept für 8  Stück

Vorteig

100 ml Wasser, 25 g Mehl Typ 550

Teig

350 g Mehl, 40 g Zucker, 125 ml Milch, 40 g Butter, 25 g Hefe, 1 Ei und etwas Salz

Das Wasser mit dem Mehl in einer kleinen Schale verquirlen und in der Mikrowelle bei 600 Watt ca. 20 sec. erhitzen, bis sich das Mehl eindickt. Gut umrühren, dann ist es der Vorteig wie Pudding.

Bitte nicht kochen, nur erhitzen !! Beiseite stellen zum Abkühlen.

Milch leicht erwärmen, die Hefe mit einer Prise Zucker darin verquirlen.

Hefemilch, Mehl , Zucker, Ei und den Vorteig vermischen und ca. 3 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Dann die weiche Butter zugeben und nochmals 3 Minuten kneten, bis sich eine Art Kugel vom Boden der Schüssel abhebt. Zugedeckt etwas 40 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig merklich vergrößert hat.

Den Teig auf eine gut bemehlte Fläche kippen und kurz durchkneten. Er ist weich, lässt sich aber mit bemehlten Händen gut bearbeiten.

In 8 gleich große Stücke teilen, diese zu Brötchen formen und auf ein Backblech legen.

Nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen, dann mit Kondensmilch einstreichen und im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober und Unterhitze  15 - 20  Minuten backen.



Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag

Simi :-D


 
 
 
 

 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen