Montag, 25. April 2016

Rhabarberkuchen mit Baiser








Hallo ihr Lieben.....

Aus Oma´s Rezeptbüchlein kommt mein Rhabarberkuchen heut.....


Jetzt kann man ihn schon überall kaufen, ich konnte nicht widerstehen und habe Rhabarber gekauft.
Wer keinen mag, kann für den leckeren Kuchen mit Geling - Garantie auch anderes Obst nehmen.


Rezept für ein Blech mit hohem Rand oder wie ich, 3 kleine Auflaufformen nutzen :-)

Teig

250 g Butter oder Margarine, 100 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, etwas Salz, 1 Ei, 250 g Mehl, 2,5 Tl Backpulver

Belag

1,5 kg Rhabarber

Baiser

3 Eiweiß, 150 g Zucker

Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, die restlichen Zutaten untermischen und alles zu einem geschmeidigen Teig rühren.

Den Teig auf ein gefettetes Blech streichen. Wer kein hohes Blech besitzt, sollte einen Rand aus mehrfach umgeknickter Alufolie vor den Teig legen, dass er nicht davon läuft.

Den Rhabarber säubern und in Stücke geschnitten auf den Teig legen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober und Unterhitze ca. 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit bereiten wir den Baiser zu.

Die 3 Eiweiß zu festem Schnee schlagen, nach und nach den Zucker einrieseln lassen.

Auf den gebackenen Kuchen geben und nochmals ca. 8- 10 Minuten backen ,bis der Baiser goldbraun wird.

Abgekühlt mit Puderzucker bestäuben und mit einem Klecks Schlagsahne servieren.


Und meinen WW- Fans empfehle ich diesen Blechkuchen, dann das Obst im Rezept gegen Rhabarber tauschen. klick hier zum Rezept


Viel Spaß am Nachbacken


Simi :-D









 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen