Freitag, 7. Oktober 2016

Schmalzgebäck







In der ehemaligen DDR gab es neben Kräppel auch diese Art Schmalzgebäck, ganz ohne Quark und Ähnliches. Man konnte diese leckeren Teilchen auf Rummelplätzen und zur Kirmes kaufen. In spitzen Papiertüten für paar Pfennige. Das Fett vom Gebäck zeichnete sich auf dem Papier ab.....heiß mit Zucker bestäubt....ein Genuss, aber auch kalt schmecken sie lecker, wie Mürbeteigteilchen.

Rezept

50 g Butter, 70 g Zucker, 2 Eier, 1 Prise Salz, 1 P. Vanillezucker, 3 El Rum, 250 g Mehl, 1 Tl Backpulver

Fett zum Ausbacken, Zucker zum Wälzen

Die weiche Butter mit  Zucker, Salz und Eier schaumig schlagen. Restliche Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Mit den Händen kleine Bällchen formen oder mit einem Tl Nocken abstechen und in heißem Fett ausbacken.

Abtropfen lassen und in Kristallzucker wälzen.

Mit etwas Puderzucker bestäubt genießen ....Stück für Stück....:-)


Liebe Grüße

Simi :-)



 
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen